Hier findet sich der Link zu unserem Vertrag zur ersten Ansicht.
Die aktuelle Version kann im konkreten Fall gerne über das Kontaktformular bei uns angefragt werden.

Zum Vertrag:

Mustervertrag 4freelance Freiberufler

 


 

Vorherige Beiträge:

Jens hat in §5 Absatz 3 noch einen inhaltlichen Fehler entdeckt. Der ist mit dieser Version 1.2 behoben und mit der Version 1.3 leicht korrigiert. Vielen Dank dafür Jens und Judith!

Auf Anraten unser Rechtsanwältin haben wir auch noch mal einen Halbsatz in §4 Absatz 1 zur Löschung angefasst. Dieser lautet jetzt „… bzw. zu löschen, soweit dies der Partei tatsächlich möglich ist.“ Das schliesst vor allem aus, dass Ihr z.B. auch Google bitten müsst, deren Backup von einigen Eurer Mails zu löschen. ;-)

Das Ganze Thema „Löschung“ von Unterlagen ist leider ein sehr komplexes. Auf der einen Seite möchte der Kunde seine Geheimnisse bewahrt wissen. Das wird von jedem verstanden und auch von jedem akzeptiert.
Auf der anderen Seite haben wir als Freelancer andere rechtliche Bestimmungen zu befolgen, die dieser Löschung entgegen stehen können (HGB-Aufbewahrungspflichten .. Nachweismöglichkeit bei Streitfällen etc.).
Für dieses komplexe Thema hat noch kein Vermittler eine gute Formulierung gefunden. Wir werden dies im ersten Wurf auch nicht hinbekommen können.

Bitte bedenkt noch eins: Wenn wir das allumfassend regeln und die paar Sätze auf eine Seite ausbauen, dann muss das bei Euch im Vertrag drinstehen und auch im Kundenvertrag. Und genau diesen müssen wir mit jedem Kunden besprechen. Das kann dann leicht zum Stolperstein werden.